SELFLOVE: So lernst du dich selbst zu lieben!

by - Januar 17, 2021




 ﹣Beauty starts in your head -not in your mirror﹣ 

 Wie oft erwischt ihr Euch dabei, sich selbst mit anderen zu vergleichen, anstatt auf Euch selbst zu konzentrieren? Wie oft sorgt dieser Vergleich dazu, dass Ihr euch unzugänglich fühlt, nicht gut genug und ihr so immer mehr an Selbstbewusstsein verliert?

Dabei wollen wir doch alle nur eines -glücklich sein!  Selbstbewusste Menschen sind meistens auch die glücklicheren Menschen. Diejenigen die sich selbst lieben und mit sich im Reinen sind, haben in der Regel auch mehr Selbstbewusstsein. Aber was bedeutet eigentlich Selbstbewusst? Genau das erkläre ich Euch jetzt:

>> Selbstbewusstsein (Selbst·be·wusst·sein) ist ein Substantiv, Neutrum [das]: das Überzeugtsein von seinen Fähigkeiten, von seinem Wert als Person, das sich besonders in selbstsicherem Auftreten ausdrückt. <<

Menschen die mit sich im Reinen somit auch selbstbewusster sind, sind schlichtweg in allem glücklicher. Doch viel zu oft steht uns genau dabei der Vergleich mit anderen im Weg!

Es gab eine Zeit in der auch ich mich ständig mit anderen verglichen habe. es ist denke ich kein Geheimnis, dass wir an anderen unzählige Aspekte finden, in denen sie vermeintlich besser, klüger, schöner oder erfahrender sind. Früher habe ich mich oft selber damit nieder gemacht, indem ich mich ständig mit anderen verglichen habe. Immer gab es jemanden den ich klüger fand als mich, der etwas besser konnte als ich oder den ich hübscher fand als mich. Je mehr ich mich verglich, desto unsicherer wurde ich.

Das erste Problem dabei ist: Es wird auf hoher Wahrscheinlichkeit in irgendeinem Gebiet immer jemanden geben, der besser ist als wir es sind. Insbesondere verleitet Social Media oftmals dazu, unserer Leben zu vergleichen und uns selbst nicht mehr so wertzuschätzen wie wir es verdient hätten. Deswegen fordern viele auch #mehrRealitätaufInstagram. Davon abgesehen das alles oftmals nicht so ist wie es scheint, kann man beim Vergleichen nur verlieren. Wem man zur Zeit eigentlich glücklich ist, sollte man aufhören noch glücklicher sein zu wollen. Weil es den Eindruckt erweckt, dass andere noch glücklicher sind als man selbst. Das ist totaler Quatsch!

Sehr lange habe ich dafür gebraucht, dies zu begreifen!  Zunächst habe ich damit angefangen meine Qualitäten und Stärken an mir zu schätzen. Denn Selbstbewusstsein und sich selbst zu lieben kann man lernen. Tag für Tag begann ich dankbar dafür zu sein, wer ich bin und was mich ausmacht. Ich habe meine Einzigartigkeit erkannt. Auch wenn es schwer ist, aber glaubt mir es ist möglich: Ihr selbst seid der Schlüssel zum Selbstbewusstsein!

Ignoriert was andere besser können als ihr und konzentriert Euch auf eure Stärken und eure liebenswerte Seite. Das Leben ist kein Wettbewerb, wo man sich jeden Tag duellieren muss! 

Gut, ich bin vielleicht nicht die schnellste im Kopfrechnen, aber dafür habe ich andere Stärken und Talente! Ich bin kreativ und zielstrebig. Zwei Attribute die mich ausmachen und auf die ich Stolz bin. Stolz zu sein ist nämlich ein ganz zentraler Punkt beim Thema Selbstbewusstsein. Auch wenn ihr noch nicht am Ziel seid, dort, wo ihr hinwollt, seid Stolz auf euren Weg den ihr bisher schon gegangen seid. Statt immer nur zu sehen was einem noch fehlt, schaut auf das was ihr erreicht habt. Leider neigen wir auch oft dazu vieles als selbstverständlich zu betrachten.

Hört auf euch zu bejammern, zu vergleichen und zu bemitleiden. Nehmt es in die Hand, Herausforderungen anzunehmen, seht sie als Chance die Dinge zu ändern, die euch stören und aufhalten glücklich zu sein. Findet heraus, wo eure Stärken liegen und macht sie Euch zu nutze.

Früher habe ich meine Narbe an der Wade, die ich als Baby durch eine Achillessehnenstreckung bekommen habe, gehasst. Da ich durch diese OP einige Jahre eine Schiene tragen musste und viele mich auch darauf angesprochen haben. Aber mit den Jahren habe ich gelernt damit umzugehen und Stolz auf diese Narbe zu sein. Denn diese macht mich Einzigartig und erzählt Geschichten.

Die Narbe ist ein Teil von mir und macht mit zu der Person die ich heute bin. Und genau darum geht es! Konzentriert euch auf euch selbst, schaut in den Spiegel und macht endlich die Augen auf . Seht ein, dass ihr einzigartig seid  in allem was ihr  seid und tut.

Denkt mal drüber nach was eure Stärken sein können und was ihr früher gehasst habt, jetzt aber an Euch selbst gefällt. Schreibt es mir gerne in die Kommentare. Bin gespannt auf eure Antworten 🥰🤍

Schreibt Euch diese Wörter auf einen Zettel und vergesst sie bitte niemals! Denn jeder ist auf seine Art und Weise einzigartig!

You May Also Like

0 Kommentare